Zahnfleischrückgang / Zahnfleischschwund

Zahnfleischrückgang wird im Laufe des Lebens wohl jeder Mensch mehr oder weniger deutlich feststellen. Seien es ein einzelner oder mehrere freiliegende Zahnhälse.

Ob junger Mensch, oder eventuell erst später im Lebensalter. Zahnfleisch ist die Abdichtung der knöchernen Zahnverankerung und ein Zahnfleischschwund bedeutet meist auch einen Verlust an zahntragenden Knochen.

Informationen zu Zahnfleischentzündung >>

Beim Zahnfleischrückgang unterscheidet man in der Regel zwei Varianten. Einerseits kann der Rückgang durch eine Entzündung entstanden sein andererseits durch eine mechanische Verletzung / Beanspruchung.

Die mechanische Verletzung ist in der Regel bei anatomisch dünnem Zahnfleisch und Knochen der Hauptgrund.

Wiederaufbau von Zahnfleisch bei Zahnfleischrückgang

Die Ursache für den entzündungsbedingten Rückgang  des Zahnfleisches sind normalerweise Bakterien . Da der Zahnfleischrückgang bei einer Parodontitis meist mehr als nur die äußere sichtbare Fläche des oder der Zähne betrifft, ist ein Wiederaufbau durch chirurgische Verfahren eher nicht zu erzielen.

Genauere Infos siehe Parodontologie >>

Hier kommen entweder Zahnumformungen mit Komposit oder prothetische Möglichkeiten wie Überkronungen oder Veneers in Frage. Sind die Größe der Zahnzwischenräume sehr deutlich, kann auch ein „künstliches Zahnfleisch“ durch eine herausnehmbare Gingivaepithese sinnvoll sein. Der anatomisch und mechanisch bedingte Rückgang des Zahnfleisches tritt oft schon in jungen Jahren auf.

Haben Sie Zahnfleischrückgang festgestellt?

Parodontitis und Reinigung

Mittel gegen Zahnfleischrückgang

Bei anatomisch bedingtem Zahnfleischschwund kann man heute sehr erfolgreich mit speziellen mikro-chirurgischen Verfahren wiederherstellen. Hierbei kann das Zahnfleisch oft sogar in seine ursprüngliche Position zurückgesetzt werden.

Da ein sehr dünnes Zahnfleisch meist der Grund für den Rückgang des Zahnfleisches ist, kann mit zusätzlich eingebrachtem Gewebe auch die Dicke des Zahnfleisches nachhaltig verbessert werden. Das eingebrachte Gewebe wird am sinnvollsten am Gaumen entnommen und regeneriert sich dort auch vollständig wieder.

Auch Gewebe “aus der Verpackung” ist heute verwendbar.

Vorteil der Verfahren sind die erneute dauerhafte Befestigung von Zahnfleisch auf der vorher exponierten Wurzeloberfläche. Ebenfalls die Verbesserung/ Beseitigung von Zahnhalsempfindlichkeiten und Vermeidung von weiteren Substanzdefekten.