Prophylaxe

Unter Prophylaxe versteht man in der Medizin normalerweise Maßnahmen zur Vermeidung von Erkrankungen.

In der Zahnheilkunde hilft die Prophylaxe Karies, Parodontitis, Mundschleimhaut- und Kiefergelenks-Erkrankungen  zu vermeiden.

Mehr Informationen zu Parodontologie >>

Ihre Mundhygiene ist wichtig

Karies, Parodontitis und die meisten Mundschleimhaut-Erkrankungen werden beim Menschen durch bestimmte Bakterienarten verursacht. Damit die Bakterien sich nicht zu stark in Ihrem Mund vermehren können wird mit gezielter Mundpflege dagegen gesteuert.

Unter einer gezielten Mundhygiene versteht man die möglichst vollständige Entfernung der Bakterien. Diese lagern sich gewöhnlich in Form eines Biofilms auf Ihrer Zahn-, Wurzel- und Schleimhautoberfläche an.

Ist der Biofilm erst einmal auf der Zahnoberfläche vorhanden, kann Ihr Körper diesen aus eigener Kraft nicht entfernen.

Ihre tägliche effektive Mundpflege mit der Zahnbürste ist daher die wichtigste Maßnahme zur Entfernung des Biofilms.

Individuelle Pflege

Jede Mund- und Zahnsituation ist ein bißchen anders. Daher sollte eine Empfehlung für geeignete Zahnbürsten und Hilfsmittel nur auf den individuellen Fall hin gegeben werden.

In unserer Praxis arbeiten speziell ausgebildete Prophylaxehelferinnen (DH/ZMF/ZMP) und helfen Ihnen bei der mundhygienischen Betreuung.

Haben Sie schon einmal eine richtig gute Mundhygieneprophylaxe erhalten?

Zahnreinigungsinstrumente

Sie erkennen die Bedürfnisse Ihrer Zahn- und Mundsituation und zeigen Ihnen effiziente Hilfsmittel zur täglichen Mundhygiene.

Denn Prophylaxe wird erst im Team und durch regelmäßiges Üben & Anwenden richtig gut.

Im optimalen Fall werden Ihre vorhandenen Zahnbeläge farblich sichtbar gemacht. So können die Hilfsmittel bei Ihnen im Mund direkt “getestet” werden. Es wird sichergestellt, dass die empfohlenen Hilfsmittel auch wirklich funktionieren. Sie können es auch gleich unter Anleitung ausprobieren.

Haben Sie schon einmal eine richtig gute Mundhygieneprophylaxe erhalten?