Mundschleimhaut-Erkrankungen

Alle Veränderungen der Mundschleimhaut werden Mundschleimhaut-Erkrankungen genannt. Die häufigsten Mundschleimhaut-Erkrankungen sind sicherlich die Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und die Parodontitis

Weitere Informationen zum Thema Parodontologie finden Sie hier >>

Dennoch gibt es noch eine Vielzahl von Veränderungen im Bereich des Mundraumes, die nicht den beiden erstgenannten zugeordnet werden können.

Ursachen für Mundschleimhaut-Erkrankungen können mannigfach sein.

• Bakterien
  • Pilze
  • Viren
  • thermisches Trauma
  • mechanisches Trauma
  • chemisches Trauma
  • Mutation
  • durch systemische Erkrankungen bedingt

oder auch einfach unklarer Herkunft.

Genauso wie die Ursachen sind häufig auch die Symptome sehr unterschiedlich:

• gerötet
  • geschwollen
  • Schleimhautablösungen
  • Bläschenbildung
  • brennen
  • stechen
  • jucken
  • Zahnfleischwucherungen, … .

Haben Sie eine Veränderung bei sich festgestellt?

Mundspüllösung gegen Mundgeruch ?

Mundschleimhautvorsorge

Die meisten Veränderungen der Mundschleimhaut sind gutartig und stellen somit keine langfristig lebensbedrohliche Situation für Sie dar. Sie sind aber oft eine sehr lästige Sache für die Betroffenen.

Aber es gibt auch unter den Mundschleimhautveränderungen bösartige Erkrankungen, die zu einer Zerstörung der oralen Strukturen führen.

Je später die Betroffenen diese Veränderungen erkennen und behandeln, umso komplexer die notwendige Therapie. Umso schwerwiegender werden die Beeinträchtigungen für den oder die Patient(in) sein.

Als Faustregel gilt immer: Stellt man eine Veränderung bei sich fest, und sollte diese nach Ablauf von einer Woche nicht verschwunden sein, so muss unbedingt ein Zahnarzt, Parodontologe oder Mund-Kiefer-Gesichtschirurg aufgesucht werden.

Die Zahnfleisch-Spezialisten möchten, dass Sie gesund bleiben. Vereinbaren Sie einen Termin zur Untersuchung Ihrer Mundschleimhaut.